head_image

Erfahrung

Durch meine langjährige Tätigkeit habe ich fundiertes Wissen in der Softwareentwicklung erworben. Ich habe eine Vielzahl von Projekten in der Medizintechnik und für Industrieprodukte erfolgreich abgeschlossen. Meine Ausbildung als Diplomingenieur für Elektrotechnik dient mir als solides Fundament für Aufgabenstellungen, in denen externe Schnittstellen oder Sensoren und Aktuatoren bedient werden müssen.
Erste Erfahrung in der Softwareentwicklung mit professionellem Anspruch habe ich bereits während meines Studiums der Elektrotechnik in einer Studienarbeit und als studentische Hilfskraft bei der Entwicklung von Software für einen teilautonom fahrenden Rollstuhl gesammelt. Seither habe ich in vielen anspruchsvollen Projekten in Industrie und Medizintechnik Komponenten und Softwaremodule für mehrere Radiographiesysteme sowie Gerätesteuerungen für verschiedene Automatisierungslösungen entwickelt.
Dabei habe ich Kenntnisse über verschiedene Prozessorplattformen (ARM, C16x, PC), Betriebssysteme (OSEK, ThreadX, Windows, Linux) und Kommunikationsprotokolle (CAN/CANopen, Ethernet, RS232, SPI, I²C) erworben. Die Modellierung von Software in UML (Rational Rose, Enterprise Architect) ist mir ebenso vertraut wie die Verwaltung von Code in SVN oder Git und die Verwendung von Software zur Aufgabenverwaltung wie Jira oder ClearCase.
WORDCLOUD.PNG